Biographie


Der aus Moskau stammende Komponist Mischa Tangian sammelte erste musikalische Erfahrungen als Geiger bei verschiedenen Orchestern (u.a. Bundesjugendorchester), Konzerten und Wettbewerben. Er war in den Fächern Violine und Klavier bereits während der Schulzeit Jungstudent an den Hochschulen Dortmund, Münster und zuletzt in Köln.

Von 2006 bis 2012 studierte er Komposition bei Manfred Trojahn an der RSH Düsseldorf und schloss sein Diplom mit Auszeichnung ab. Das ermöglichte ihm ein Masterstudium bei George Benjamin am King's College London, welches durch ein Jahresstipendium des DAAD (Deutscher Akademische Austauchdienst) gefördert wurde. Mischa Tangian erhielt zahlreiche Preise und Stipendien, so ist er 2016-18 Stipendiat der Akademie Musiktheater Heute der Deutschen Bank Stiftung. Er war auch Gewinner des 2. Internationalen Opernwettbewerbs „Neue Szenen“ der Deutschen Oper Berlin 2014.

Seit 2013 lebt und arbeitet Mischa Tangian in Berlin. Für die Spielzeit 2014/15 wurde er mit zwei Projekten an der Deutschen Oper Berlin beauftragt. Zusammen mit der Regisseuring Eva Abelein entwickelte er die Musiktheatershow In Transit als Arrangeur und Komponist, worin er auch als Performer (Violine) mitwirkte. Ferner wurde seine erste Oper in absentia im April 2015 im Rahmen von „Neue Szenen II“ an der Tischlerei der DOB uraufgeführt.

 

Für die Spielzeit 2014/15 hat er die Kurzoper Carmen en los infiernos komponiert, ein Auftrag des Festival Castell Peralada in Spanien, die auch an der Neuköllner Oper Berlin und im Arts Centre St. Monica in Barcelona gezeigt wurde. Im September 2016 wurde die Kinderoper Moby Dick in Hannover uraufgeführt, ein Auftrag des Staatstheaters Hannover, zu dem Dorothea Hartmann das Libretto verfasst hat.

Zurzeit ist Mischa Tangian Stipendiat der Akademie Musiktheater Heute der Deutschen Bank Stiftung und arbeitet an einem neuen Musiktheater für die Staatsoper Hamburg. Im Rahmen des Orchesterworkshops mit Toshio Hosokawa beim Manifeste Festival 2017 in Paris wird das neue Orchesterstück Introduction to an Urban Dance Suite von dem Orchestre Philharmonique de Radio France unter der Leitung von Pierre Andre Valade aufgeführt.